Persönliche Stadtführungen durch Nürnberg

Bücher über die Geschichte der Feuerwehr Nürnberg.

sapakejo steht für die Anfangsbuchstaben der Fam. Klug

Der Autor Josef Klug ist aktiver Beamter der Berufsfeuerwehr Nürnberg.

Sein Interesse an der Gesichte des Nürnberger Feuerlöschwesen entdeckte er Mitte der 1990 Jahre.

Er war Gründungsmitglied des Fördervereins Nürnberger Feuerwehr-Museum e.V., dem der von 2000-2015 als Vorstandsmitglied und Kassier angehörte.

In seiner Funktion als Administator der Homepage übernahm er 2000  deren Aufbau und bis 2015 die Pflege. Viele Beiträge im geschichtlichen Teil stammen aus seiner Feder. Andere Seiten sind leider nicht mehr online.

Er veröffentlicht nicht nur Bücher über das Nürnberger Feuerlöschwesen, sondern führt auch Gruppen durch seine Stadt. Seit über sechs Jahren ist er als Führer bei den Stadt(ver)führungen tätig.


Bisher veröffentlicht:

2000 unterstütze er Gerhard Laske bei der Verwirklichung des Kochbuches der Berufsfeuerwehr Nürnberg

2012 veröffentlichte er sein erstes Buch über die Geschichte der Feuerwache Ost (2).                                      (Der Erlös ging zu Gunsten der Feierlichkeiten.)

2014 schrieb er das Buch zum 170 jährigen Gründungsjubiläum von Justus Christian Braun.                                  (Der Erlös ging zu Gunsten des Fördervereins Nürnberger Feuerwehr-Museum e.V.)